Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 02/2016

Viele schöne Projekte …

hatten unsere Kinder in diesem Frühling. Es wurde viel gesungen, gelacht und getanzt. Sei es in den verschiedenen Chorlagern oder beim letzten großen Ereignis – dem 3. Kinder- und Jugendchorfestival „StimmenKlangRaum“ vom 05.–08. Mai 2016.

Einen bewegenden Auftritt hatten die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores am 15. April 2016 anläßlich der Buchvorstellung von Bertrand Herz, einem der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald. Er zeigte sich sehr berührt von der musikalischen Untermalung der Lesung. Einen schönen Artikel dazu finden Sie hier.

Jüngste Auftritte des Jugendkammerchores

Der Jugendkammerchor hatte seine ersten selbst organisierten Auftritte am 20. und 22. Mai in Creuzburg und Hopfgarten. Am Sonntag, den 29. Mai lud das junge Ensemble zu einer neuen Konzertform in die Notenbank ein. „Bring your Kissen“ war der Auftakt zu einer Konzertreihe der anderen Art. In gemütlicher Atmosphäre mit Kerzenschein und Kuschelkissen präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger ihre Werke.

Die jüngste Veröffentlichung des Jugendkammerchores der schola cantorum weimar können Sie sich hier anhören und anschauen.

Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar

Videodreh des Jugendkammerchors im Ilmpark Weimar

3. Kinder- und Jugendchorfestival „StimmenKlangRaum“

Großartig war das Wochenende vom 05.–08. Mai 2016, als die schola cantorum für das 3. Chorfestival wieder Gastgeber sein durfte. Für die Kinder war das ein großes Ereignis und es gab die eine oder andere Träne, als die Gastkinder am Sonntag Mittag ihre Heimreise antraten. Wir danken allen fleißigen Helfern, Gasteltern und Veranstaltern für dieses schöne Ereignis. Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie bereits auf unserer Webseite.

WG-Zimmer gesucht

Die schola cantorum weimar wird ab dem 1. September 2016 durch eine neue Bundesfreiwilligendienstende unterstützt. Freya Müller sucht ab ungefähr August ein WG-Zimmer. Falls jemand weiterhelfen kann, bittet sie um Kontaktaufnahme unter freya.mueller@t-online.de bzw. 0157-31114435. Vielen Dank!

Was noch kommt …

sind viele anspruchsvolle Projekte. Für Sängerinnen und Sänger des Jugend- und Kinderchores der schola heißt es noch vor den Sommerferien „Leben des Galilei“. Gemeinsam mit dem DNT Weimar führen sie uns durch das Leben des berühmten Astronomen Galileo Galilei (1564–1641). Und wer kennt nicht „Pettersson und Findus“? In diesem 2. Kinofilm der beliebten Beiden singen die hohen Stimmen der schola cantorum einen Teil der Filmmusik.

Generalprobe "Das Leben des Galilei"

Generalprobe "Das Leben des Galilei"

Leben des Galilei

Donnerstag, 09.06.2016, 19:30 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Leben des Galilei

Sonntag, 12.06.2016, 17:00 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Aufnahmen Filmmusik Findus und Pettersson

Donnerstag, 23.06.2016, geschlossene Veranstaltung
in Weimar (Weimarhalle)

Musikalisches Sommerfest der Nachwuchsensembles der schola cantorum weimar

Sonntag, 19.06.2016, 15:30 Uhr
in Weimar (Notenbank, Steubenstr. 15)

Berlintournee

08.–16.10.2016
in Berlin (Berlin)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
André Störr
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de