Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 01/2017

Frühlingswind weht durch die Gärten ....

Nach einem turbulenten Start in das neue Jahr erwarten uns viele neue Projekte und Herausforderungen 2017. Wir werden, wie auch in den letzten Jahren, alles tun, um unseren Kindern eine unvergessliche Zeit zu bescheren. Ein reiches, vergnügliches, schönes und erfolgreiches Chorjahr steht uns bevor. 

Tag der offenen Tür: Kinderchor

Tag der offenen Tür: Kinderchor

Am 14. Januar 2017 ging es gleich richtig los mit dem Feiern. 15 Jahre schola cantorum weimar. Das macht uns mächtig stolz. Der ganze Tag verging wie im Flug.... mit wunderbaren Reden, viel Singen, Tombola, Lachen und Tanzen.

Neue Chorakademie in Erfurt unter dem Dach der schola cantorum weimar

Am 1. Feburar 2017 startete mit der Chorakademie Erfurt ein neuer Kinder- und Jugendchor in Thüringen. Ganz neu ist er indes nicht. Denn die derzeit mehr als 120 jungen Sängerinnen und Sänger der Chorakademie bildeten zuvor den Philharmonischen Kinder- und Jugendchor an der Musikschule in Erfurt.

Die neue Chorakademie Erfurt steht unter der Leitung von Cordula Fischer. Von ihr ging auch die Initiave aus, den neuen Chor einzurichten. Denn damit kann insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Theater Erfurt ausgebaut werden.

Damit der neue Chor starten kann, haben wir ihm in unserem Verein ein Dach geboten. Die Sängerinnen und Sänger der neuen Chorakademie sind deshalb auch Mitglieder unseres Vereins. Die Organisation der Chorarbeit liegt indes maßgeblich in den Händen engagierter Erfurter Eltern.

Mit dieser Erweiterung können wir die schon bisher bestehende Zusammenarbeit mit den Chören in Weimar und Erfurt weiter ausbauen und künftig auch verstärkt gemeinsame Projekte initiieren - wie demnächst zum Beispiel das Projekt VOCES 8 im Rahmen der Thüringer Bachwochen.

Zudem haben wir mit dem Theater Erfurt einen weiteren Partner gewonnen, der den Mitgliedern unseres Vereins Bühnenerfahrung ermöglicht. Denn aus unserer schola cantorum weimar e.v. wird für künftige Inszenierungen in Erfurt der Kinder- und Jugendchor des Theaters Erfurt gebildet.

Und mit inzwischen mehr als 420 singenden Mitgliedern ist unser Verein nun tatsächlich der größte Kinder- und Jugendchor in Mitteldeutschland."

Chorakademie Erfurt

Chorakademie Erfurt

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

Gern möchten wir Sie im Namen des Vorstandes der schola cantorum weimar e.v. herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung unseres Vereines am

Montag, 27. März 2017, ab 20.00 Uhr in die Notenbank, Steubenstraße 15, Weimar, einladen.

Unsere Kinder- und Jugendchöre haben sich auch im Jahr 2016 weiter entwickelt, sowohl im Hinblick auf die Mitgliederzahlen als auch im Hinblick auf künstlerische Projekte.

So zählt unser Verein inzwischen mehr als 400 aktive singende Mitglieder. Das eröffnet neue Möglichkeiten, schafft aber auch neue Herausforderungen. Dazu wollen wir uns mit Euch/Ihnen gerne im Rahmen der Mitgliederversammlung verständigen.

Chorlager Kinderchor

Vom 24. - 26. Februar bebte wieder der Boden im Freizeitheim Dörnfeld. Der Kinderchor war auf Chorlager. Viele schöne und ereignisreiche Stunden durften die Kinder erleben. Sie kamen alle glücklich, wenn auch müde, zurück.

Chorlager der Chorakademie Erfurt

Auch unsere neuen Sänger fühlten sich im Freizeitheim Dörnfeld schon fast wie zuhause. Sie gastierten dort vom 17. - 19.03.2017.

Was noch kommt …

sind das Chorlager unserer Jüngsten, die vom 25. - 26. März 2017 ins Freizeitheim Dörnfeld fahren und mit bestimmt genauso schönen Eindrücken zurück kommen wie die 'Großen',

das Konzert der schola cantorum weimar mit VOCES 8, welches im Rahmen der Thüringer Bachwochen 2017 am 23.04.2017 stattfindet. Die Aufführungen "Die Zauberflöte" und "Otello" am Theater Weimar und "Pariser Leben" am Theater Erfurt, wo einige Sänger und Sängerinnen der schola cantorum weimar mit auf der Bühne stehen,

nicht zu vergessen... das Festival zum 19. Deutschen Chorfest "Welt in Atem", welches vom 28. - 30. 04. 2017 in Magdeburg stattfindet und zu dem der Kinderchor und der Jugendkammerchor reisen werden.

19. Deutsches Chorfestival "Welt in Atem" 2017 Magdeburg - Und sonst noch: Gottesdienste

Sonntag, 30.04.2017, 10:00 Uhr
in Magdeburg (Sankt Nicolai)

Education Projekt mit VOCES 8 Tag 1

Freitag, 21.04.2017, 10:00 - 20:00 Uhr
in Weimar (Notenbank, Steubenstr. 15)

Chorlager der Nachwuchschöre

25.–26.03.2017
in Dörnfeld an der Ilm (Freitzeitheim)

Wiederaufnahmepremiere Pariser Leben

Samstag, 02.09.2017
in Erfurt (Theater Erfurt)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
André Störr
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de