Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 02/2017

Sommer .... Sonne .... Ferien

... aber bevor alle Sängerinnen und Sänger in die heiß ersehnten Sommerferien starten können, gibt es noch schöne und interessante Projekte für alle und natürlich den Blick auf Kommendes und Gewesenes.

Verein sucht Geschäftsführung

Seit dem Jahr 2015 wird die Arbeit unseres Vereins durch Margot Böck als Geschäftsführerin unterstützt. Sie sorgt unermüdlich dafür, dass alle Abläufe für uns Mitglieder ohne große Reibungen funktionieren. Für die Arbeit des Vorstands ist ihre tägliche Hilfe längst unverzichtbar. Nun steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Und da die Aufgaben mit der stetig wachsenden Chorgemeinschaft größer werden, wurde der Umfang der Stelle noch einmal ausgebaut. Die Stellenausschreibung findet sich unter www.schola-cantorum-weimar.de.

Education Projekt mit Voces 8

In der zweiten Osterferienwoche trafen sich Sängerinnen und Sänger aus Erfurt und Weimar um im Rahmen der Thüringer Bachwochen gemeinsam mit dem britischen Vokalensemble Voces 8 zu proben und auf eine neue Art und Weise musikalisch zu arbeiten. Gekrönt wurde die Zusammenarbeit von einem großen Konzert in der Thomaskirche in Erfurt. Über zwei Stunden begeisterten knapp 150 Sängerinnen und Sänger mit bekannter und neuer Literatur, hoher Konzentration und Improvisationsfreude. Die Arbeit mit dem Ensemble sowie das großartige Konzert wird allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Voces 8, Foto: schola cantorum weimar

Voces 8, Foto: schola cantorum weimar

Pariser Leben am Theater Erfurt

Drei erfolgreiche Vorstellungen „Pariser Leben“ liegen hinter knapp 30 Sängerinnen und Sängern der Jugendchöre aus Erfurt und Weimar. In der Operette singen, tanzen und spielen sie zuerst Reisende am Bahnhof und später fein herausgeputzte deutsche Handwerker. Drei weitere Aufführungen gibt es am Theater Erfurt im September zu sehen. Ausführliche Berichte zu Pariser Leben und dem Projekt mit Voces 8 finden Sie auf chor-blog.de
Pariser Leben, Foto: Lutz Edelhoff

Pariser Leben, Foto: Lutz Edelhoff

19. Deutsches Chorfest Magdeburg „Welt in Atem“

Der Kinderchor und der Jugendkammerchor waren vom 28.-30. April Teil des 19. Deutschen Chorfests in Magdeburg. Bei Flashmobs, Straßensingen und Konzerten durften sie ihr Können präsentieren. Ein Abschlusskonzert führte sie gemeinsam mit dem Kammerchor Michaelstein in die Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis.
Welt in Atem, Magdeburg, Foto: schola cantorum weimar

Welt in Atem, Magdeburg, Foto: schola cantorum weimar

Musikalischer Sommerspaziergang der Chorakademie

Vom 9. bis zum 11. Juni veranstaltete die Chorakademie ihren ersten Musikalischen Sommerspaziergang. Zu Gast war der Jugendchor des Goethegymnasiums Schwerin, der in Erfurter Gastfamilien untergebracht war und von Freitag bis Sonntag gemeinsam mit uns probte, spazierte, Eis aß und feierte. Und Konzerte gab es natürlich auch:
Am Samstagnachmittag durften zuerst Spatzen-, Nachwuchs- und Kinderchor in der St. Wigbertkirche vor begeistertem Publikum ihr Sommerprogramm präsentieren. Nach dem Konzert ging es für alle, Publikum, Chöre und Gäste, weiter in Richtung Reglerkirche, wo der Jugendchor und unser Schweriner Gastchor erst getrennt und später gemeinsam sangen. Der Abend klang bei reichem Buffet und viel Tanz im Theater Erfurt aus.

Sommerspaziergang Chorakademie Erfurt 2017, Foto: Sebastian
Göring

Sommerspaziergang Chorakademie Erfurt 2017, Foto: Sebastian Göring

1. Konzertreise und Auslandskurztournee des Jugendkammerchores der schola

Ende Mai fuhr der Jugendkammerchor der schola cantorum weimar auf seine erste Konzertreise. Beim "21. Europäischen Festival geistlicher Musik im tschechischen Böhmerwald" sang das Ensemble mehrere Konzerte in kulturhistorisch bedeutsamen Kirchen der Region. Großartige Konzerterlebnisse, begeistertes Publikum, herrliche Natur und jede Menge gutes Essen - also alles, was das jugendliche Sängerherz begehrt! Höhepunkte des Konzertprogramms präsentieren die Sängerinnen und Sänger noch einmal in Konzerten in Hopfgarten und Weimar am 23.06.2017. Siehe Ankündigungen unten.
Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI.
Evropský festival duchovní hudby"

Jugendkammerchor der schola cantorum weimar beim "XXI. Evropský festival duchovní hudby"

Otello am Deutschen Nationaltheater Weimar

Sängerinnen und Sänger des Nachwuchs-, Kinder- und Jugendchores dürfen mitwirken bei der Inszenierung von Giuseppe Verdis bekannter Oper. Nach intensiven musikalischen und szenischen Proben feierte Otello am 19. Mai Premiere. Viele weitere Vorstellungen gibt es diese und nächste Spielzeit am Deutschen Nationaltheater.
Otello, Foto: Luca Abbiento

Otello, Foto: Luca Abbiento

Mitgliederversammlung beschließt Beitragsänderung

Lang und intensiv wurde diskutiert in einer gut besuchten Jahresmitgliederversammlung, am Ende gab es bei der Abstimmung eine große Mehrheit für den Vorschlag des Vorstandes, die Beitragssatzung zu ändern. Ab 1. Februar 2018 wird der Regelbeitrag auf dann 30 Euro steigen. Weitere Details zu den neuen Beiträgen entnehmen Sie bitte der Änderung der Beitragsordnung, welche Ihnen als Anlage zum Protokoll der Jahresmitgliederversammlung zugeht. Neu ist, dass der Beitrag nicht mehr monatlich, sondern ab 1.2. vierteljährlich fällig wird. Das hilft im Verein, den Buchungsaufwand zu reduzieren und entlastet die Geschäftsstelle. Die Beitragsanpassung ist eine Folge des Erfolges unseres Vereins. Denn die stetig steigenden Mitgliederzahlen und die wachsende Anzahl an Projekten erfordern eine Anpassung der Arbeitsstrukturen im Verein. Aber eines machte der Vorstand in der Mitgliederversammlung auch deutlich: die viele ehrenamtliche Hilfe, die aus der Elternschaft geleistet wird, ist auch künftig für die Arbeit des Vereins unverzichtbar. Dies nicht zuletzt, da sie zu einer gelebten Chorfamilie beiträgt.

Weimar - Erfurt wie geht es weiter?

Zu Beginn dieses Jahres bot unsere schola cantorum weimar der in Erfurt aus ehemaligen Mitgliedern des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores neu gegründeten Chorakademie unter Leitung von Cordula Fischer ein Dach in unserem Verein an. Seit dem sind mehr als 130 junge Sängerinnen und Sänger aus Erfurt Mitglied unseres schola cantorum weimar e.v. geworden. Die Unterstützung war als Übergangslösung angelegt. Dem jungen Erfurter Chor sollte damit die Möglichkeit eröffnet werden, eigene Strukturen aufzubauen. Ob auch eine dauerhafte Integration des Erfurter Chores in unseren Verein eine Option ist, das wollen wir mit einem Zukunftsworkshop zu Beginn des neuen Chorjahres mit unseren Mitgliedern und den Choreltern aus Weimar und Erfurt diskutieren. Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder und Eltern der Mitglieder am Sonnabend, 26. August 2017, ab 10.00 Uhr in unsere Vereinsräume in der Notenbank in Weimar, Steubenstraße 15, ein.

Was noch kommt …

Die Sommerkonzerttournee der schola cantorum weimar nach Süddeutschland vom 22.07.-07.08.2017: aktuelle Berichte, Fotos und Bewegtbilder finden Sie während der Tournee auf chor-blog.de

Otello Vorstellung IV

Samstag, 17.06.2017, 19:30 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Musikalisches Sommerfest der Nachwuchsensembles der schola cantorum weimar

Sonntag, 18.06.2017, 16:00 Uhr
in Weimar (Notenbank, Steubenstr. 15)

Konzert des Jugendkammerchores der schola cantorum weimar

Freitag, 23.06.2017, 18:00 Uhr
in Hopfgarten (St. Vitus Kirche Hopfgarten)

«Bring your Kissen» a cappella chill-out mini NachtKonzert

Freitag, 23.06.2017, 21:00 Uhr
in Weimar (Notenbank, Steubenstr. 15)

2. Sommertournee der schola cantorum weimar

24.07. –07.08.2017
in Bayern

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
André Störr
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de