Chor
Proben
Die Dirigentin - Cordula Fischer

Chor

Im Januar 2002 wurde der Kinderchor unter dem Namen „Die Weimarer Nachtigallen“ gegründet. Einige Eltern regten in einer privaten Initiative eine Chorgemeinschaft an, mit dem Ziel, musikalisch interessierte Kinder zu fördern und ihre Freude am Chorgesang zu entwickeln. Der anfangs mit ca. 10 Mitgliedern unter dem Namen "Weimarer Nachtigallen" auftretende Chor wuchs schnell und wurde 2006 in die Trägerschaft des neu gegründeten Vereins Schola Cantorum Weimar übernommen. Unter Leitung der Chordirigentin Cordula Fischer singen mittlerweile ca. 180 junge Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen - von 5 bis 19 Jahren in verschiedenen Teilchören (zwei Vorbereitunsgchöre, ein Nachwuchschor, der Kinderchor undder Jugendchor). Neben den wöchentlichen Chorproben sind regelmäßige Konzerte und Auftritte, mehrtägige Chorlager und Intensivprobenphasen wichtige Höhepunkte im Chorjahr.
Mehrfach arbeitete der Chor mit anderen Ensembles zusammen, z.B. mit den Weimarer Stadtstreichern, dem Chor und Orchester der Stadtkirche St. Peter und Paul, dem Orchester der Musikschule Weimar und der Opernschule der Hochschule für Musik FRANZ LISZT. In den vergangenen Jahren waren Teilchöre an Musiktheaterproduktionen des Deutschen Nationaltheaters Weimar beteiligt, z.B. an \"Hänsel & Gretel\" von Humperdinck und \„Pollicino“\ von Hans-Werner Henze.


Wettbewerbserfolge:

2009
1. Platz Kategorie Kinderchor
beim 5. Landeschorwettbewerb April 2009, Sondershausen

2010
2. Platz Kategorie Kinderchor
beim 8. Deutschen Chorwettbewerb im April 2010

2011
2. Platz Kategorie A (gleichstimmige Kinderchöre)
beim 5. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb 28./29. Mai 2011



Seit Januar 2011 ist der Chor Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre.

Anfang

Proben

Im Vorbereitungs-Chor steht die elementare Stimm- und Bewegungsschulung an erster Stelle.

Chor Alter Uhrzeit Ort
Vorbereitungschor I ab 5 Jahre und 1. Klasse
Jungen
Mittwoch
15:00 - 15:50 Uhr
mon ami
Vorbereitungschor II ab 5 Jahren und 1. Klasse
Mädchen
Mittwoch
16:00 - 17:00Uhr
mon ami

Im Nachwuchs-Chor steht die elementare Stimm- und Bewegungsschulung an erster Stelle. Anhand einfacher
Chorliteratur wird das einstimmige und mehrstimmige Chorsingen erlernt.

Chor Alter Uhrzeit Ort
Nachwuchschor I 2. – 4. Klasse Montag
14:30 - 15:30 Uhr
mon ami
Nachwuchschor II 2. – 4. Klasse Mittwoch
17:00 - 18:00 Uhr
mon ami

In den Proben des Kinder-Chores wird neben der Chorischen Stimmbildung leichte bis mittelschwere
Chorliteratur erarbeitet.

Chor Alter Uhrzeit Ort
Kinderchor Stufe 5. –7. Klasse Montag
15:45– 17:15 Uhr
mon ami

Im Jugendchor steht die Erarbeitung von a cappella Chorwerken im Vordergrund. Neben der Chorischen
Stimmbildung ist in Zukunft Einzelstimmbildung aller Sänger und S ängerinnen geplant.

Chor Alter Uhrzeit Ort
Jugendchor 8.– 12. Klasse Montag
17:30– 19:30 Uhr
mon ami

Anfang

Die Dirigentin – Cordula Fischer

Cordula Fischer, 1974 in Nürnberg geboren, erhielt als Kind Unterricht auf dem Klavier und der Querflöte. Sie sang viele Jahre im Nürnberger Jugendchor und wirkte an Inszenierungen des Nürnberger Opernhauses mit.

Seit 1995 ist sie Studentin an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar.
1999 schloss sie das Ergänzungsstudium im Fach Stimmbildung erfolgreich ab. Lehrer im Fach Chorleitung war Prof. Gert Frischmuth, im Fach Gesang Georg Friedrich Händel.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit zum ersten Staatsexamen setzte sich Cordula Fischer mit dem Leben und Werk Gunther Erdmanns, einem der bedeutendsten Lied- und Chorkomponisten der ehemaligen DDR, auseinander.

2001 legte sie das erste Staatsexamen im Fach Musik, Lehramt an Gymnasien, ab.
Im Sommer 2006 beendete sie ein Aufbaustudium im Fach Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck.
Im September 2004 nahm sie ihre Unterrichtstätigkeit als Gesangslehrerin im Rahmen der Generalistenausbildung am Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar auf.
2008 legte sie das zweite Staatsexamen im Lehramt ab.

Cordula Fischer ist Mitglied des "Kammerchors Michaelstein" und des „Mitteldeutschen Frauenkammerchors“.
Seit 1999 leitet sie den Philharmonischen Kinder- und Jugendchor an der Musikschule Erfurt und
seit Januar 2002 die von ihr mit begründete "Schola Cantorum Weimar" (bis 2006 unter dem Namen „Die Weimarer Nachtigallen“)


Anfang