Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 01/2015

Wir haben eine Überraschung vorbereitet. Von heute an möchten wir Sie einmal im Vierteljahr mit diesem Newsletter über vergangene Konzerte, aktuelle Termine und kommende Veranstaltungen der schola cantorum weimar informieren.

Wir haben unseren Newsletter Notenblatt genannt, denn er soll Ihnen wie unsere Konzerte Freude bereiten.

Anna Bock

Anna Bock

Hallo, ich bin Anna Sophie ...

Hallo? Can you hear me? Ahh jetzt:
Darf ich mich Ihnen vorstellen? Mein Name ist Anna Sophie Bock.
Ich bin die „Neue“ FSJlerin. Mit Motivation und Freude bin ich bereit den Sängern und Ihnen das nächste, neue und aufregende Chorjahr zur Seite zu stehen.

Von 2004 - 2012 war ich selbst aktive Chorsängerin in den Reihen der Schola. Nun freue ich mich nach 3 Jahren wieder zurück in Weimar und im Chor zu sein (wenn auch mit neuer Funktion).

Ich bin gespannt auf das, was mich in diesem Jahr an Aufgaben und Herausforderungen erwartet. Aber vor allem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Eltern von singebegeisterten Kindern und natürlich den jubilierenden Sängern.
Auf das kommende Jahr, auf Sie, auf den Chor!

Wir laden Sie herzlich ein

... zu unseren nächsten Auftritten.

Wolfgang Amadeus Mozart: Zauberflöte (Vorstellung VIII - Wiederaufnahme)

Freitag, 02.10.2015, 19:30 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Wolfgang Amadeus Mozart: Zauberflöte (Vorstellung VIX)

Donnerstag, 29.10.2015, 19:30 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Wolfgang Amadeus Mozart: Zauberflöte (Vorstellung X)

Sonntag, 22.11.2015, 19:30 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Eröffnung des Weimarer Weihnachtsmarktes

Dienstag, 24.11.2015, 17:00 Uhr
in Weimar (Bühne am Markt)

Adventskonzert aller Chöre der schola cantorum weimar

Sonntag, 13.12.2015, 16:00 Uhr
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche))

Was war?

Nach erfolgreicher Verabschiedung vom mon ami hatten alle hoffentlich spannende und erholsame Sommerferien. In das neue Chorjahr startete der Jugendchor bereits voller Elan mit seinem Konzert zum  Goethegeburtstag vor dem Römischen Haus. Es war ein gelungenes Konzert und die gesanglichen Vorgaben des Veranstalters, der Klassik Stiftung Weimar, erfüllten wir zur vollsten Zufriedenheit.

Goethegeburtstag

Goethegeburtstag

Und auch der Kinderchor startete gemeinsam mit den Mädchen des Jugendchores mit einem wunderbaren Auftaktkonzert zum 80. Geburtstag des estnischen Komponisten Arvo Pärt am Theater Erfurt in das neue Schuljahr. Zu hören waren Werke von Richard Wagner, Richard Strauss und Zoltán Kodály. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Kinder- und Jugenchor der Musikschule Erfurt sangen sie eine Kantante für Kinderchor und Orchester von Arvo Pärt.

Pressestimme der TLZ von Samstag, dem 12. September 2015:
"... zu Gast waren der Philharmonische Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt und die schola cantorum weimar, beide betreut von Cordula Fischer - sie gedachten des 80. Geburtstages von Arvo Pärt mit der Aufführung der Kantate "Our Garden". Die geballte Tradition des baltischen Chorgesangs schwang in dem volksnahen, frühlingshaften Werk, das da jugendfrisch zu animieren verstand, den jungen Sängern auf den Leib geschrieben schien und ihnen professionellen Ernst abverlangte."

Leider konnte der Komponist am 11. September 2015 nicht persönlich anwesend sein. Alle, die dieses Konzert gehört haben, wissen, was er verpasst hat.

Generalprobe Arvo Pärt am 09.09.2015 in Erfurt; Foto: Fam.
Knetsch

Generalprobe Arvo Pärt am 09.09.2015 in Erfurt; Foto: Fam. Knetsch

Termine und Neuigkeiten finden Sie in gewohnter Weise auf unserer Internetseite. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf zahlreiche neue Projeke.

Vorstand der schola cantorum weimar, Fotografie: Anna Bock
(v.r.nach l.) Antje Simon, Monika Steinhöfel, Susanne Sturm, Mario
Lerch, Torsten Müller; nicht im Bild: Franziska Beyer

Vorstand der schola cantorum weimar, Fotografie: Anna Bock (v.r.nach l.) Antje Simon, Monika Steinhöfel, Susanne Sturm, Mario Lerch, Torsten Müller; nicht im Bild: Franziska Beyer

Termine und Neuigkeiten finden Sie in gewohnter Weise auf unserer Internetseite. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf zahlreiche neue Projeke.

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin
Cordula Fischer
Marktstraße 14
99423 Weimar
Telefon: +49 (0)3643 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzende des Vorstandes
Monika Steinhöfel
Gagarinplatz 4
99510 Oßmannstedt
Telefon: +49 (0)36462 30098
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de