Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 01/2016

Viele schöne neue Projekte ...

Nachdem sich alle hoffentlich in der Weihnachtszeit und den Winterferien gut erholt haben, möchten wir Sie mit dem 1. Newsletter im neuen Jahr begrüßen. Auch für dieses Jahr hat sich die schola cantorum viel vorgenommen, stehen Wettbewerbe, Theateraufführungen und Konzerte an. Fleißig waren schon unsere Jüngsten, denn sie starteten mit dem Chorlager des Nachwuchschores in Dörnfeld am 30. und 31. Januar 2016 bereits tatkräftig im neuen Jahr.

Eröffnung Weihnachtsmarkt 2015, Foto: Katrin Freise

Eröffnung Weihnachtsmarkt 2015, Foto: Katrin Freise

Herbstchorlager

Für diejenigen, die eine Teilnahme ermöglichen konnten, werden die fröhlichen Tage der Herbstchorlager sicherlich in unvergesslich Erinnerung bleiben. Der Kinder- und Jugendchor haben sich intensiv auf ihr Adventskonzert am 13. Dezember 2015 und den Auftritt im Nationaltheater am 22. Dezember 2015 vorbereitet, wo alle gemeinsam zu „Peterchens Mondfahrt“ aufbrechen. Ein Konzert von Josef Achtélik, dessen Noten lange Zeit als verschollen galten. Erstmals erklang das Werk wieder mit der ursprünglichen Musik im Gewandhaus Leipzig und nun hier auf der Bühne des DNT.

Herbstchorlager Jugendchor

Herbstchorlager Jugendchor

Herbstchorlager Kinderchor

Herbstchorlager Kinderchor

Herbstchorlager Jugendchor

Herbstchorlager Jugendchor

Singen im „Cafè international“

Mehrere Jugendliche der schola cantorum weimar besuchten am Dienstag, 1.12.2015, das Flüchtlingscafè der Caritas „Cafè international“. Unser Chor bietet momentan 2 durch Spenden gegenfinanzierte Freiplätze für Flüchtlingskinder zum Mitsingen in der schola an. Mit einem kleinen Konzert verbreiteten die Sängerinnen und Sänger eine besinnliche und frohe Stimmung und machten gleichzeitig unser Angebot begreiflich. Das Interesse ist geweckt, die schola freut sich auf weitere Kontakte!

Singen im "Café International", Foto: Monika
Steinhöfel

Singen im "Café International", Foto: Monika Steinhöfel

3. Kinder- und Jugendchorfestival „Stimmen Klang Raum“

Die Vorbereitungen für das 3. Kinder- und Jugendchorfestival 2016 vom 05.–08. Mai 2016 laufen bereits auf Hochtouren. Ein tatkräftiges Elternteam ist momentan dabei, das Festival für alle wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ganz dringend werden noch Übernachtungsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen der Gastchöre gesucht. Wir möchten noch einmal alle Eltern bitten, über die Möglichkeit einer Unterbringung nachzudenken. Aus Erfahrung wissen wir, das es für die Kinder ein großes Erlebnis ist, ein anderes Chorkind für eine Weile zu Gast zu haben.

Was noch kommt …

Natürlich die Adventskonzerte! Und auf die freuen wir uns alle besonders. Lassen wir uns also zu den jeweiligen Konzerten verwöhnen von den Stimmen unserer Kinder. Der Kartenvorverkauf zu Preis von 5,00 Euro/Karte begann bereits am 30.11.2015. Gerne möchten wir an dieser Stelle noch einmal an unser „Schulengel“-Projekt erinnern. Für jeden Einkauf, den Sie über das Schulengel-Portal tätigen, bekommt der Chor Geld. Also können Sie gleich 2 mal schenken. Einmal Ihren Kindern und dem Chor.

Der Vorstand der schola cantorum Weimar wünscht allen Chorsängern und allen Chorfamilien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Wir freuen uns auf den Start in ein wunderbares und ereignisreiches neues Jahr - 2016!

Adventskonzert aller Chöre der schola cantorum weimar

Sonntag, 13.12.2015, 16:00 Uhr
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche))

Adventskonzert im Sophien- und Hufeland-Klinikum

Montag, 14.12.2015, 16:30 Uhr
in Weimar (Cafeteria im Sophien- und Hufelandklinikum)

Familien Konzert am DNT „Peterchens Mondfahrt“

Dienstag, 22.12.2015, 18:00 Uhr
in Weimar (Deutsches Nationaltheater)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
André Störr
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de