Newsletter im Browser öffnen
Schola Cantorum Weimar e.V.
www.schola-cantorum-weimar.de
Foto Notenblatt

Notenblatt 03/2017

Bald nun ist Weihnachtszeit ...

Die Herbstferien sind auch schon wieder vorbei und es hat sich einiges getan in der schola cantorum. Außer schönen und interessanten Projekten für alle verstärkt ein Geschäftsführer seit dem 15.11.2017 die Reihen der schola cantorum weimar.

Der Verein hat eine neue Geschäftsführung

Seit 2015 wird die Arbeit unseres Vereins durch Margot Böck als Geschäftsführerin unterstützt. Da die Aufgaben mit der stetig wachsenden Chorgemeinschaft größer werden, wurde der Umfang der Stelle noch einmal ausgebaut. Seit dem 15.11.2017 liegen die Aufgaben der Geschäftsführung nun in den Händen von Herrn Jürgen Schneider. Damit ist nun auch unsere Geschäftsstelle in der Weimarer Notenbank regelmäßig von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr besetzt. Frau Böck wird Herrn Schneider noch eine Weile unterstützen. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihr für ihren langjährigen unermüdlichen und stets zuverlässigen Einsatz bedanken. Ohne sie wäre die Arbeit des Vorstandes nicht möglich gewesen.

Sommertournee 2017

Die letzten 2 Wochen der Sommerferien waren wieder ein besonderes Erlebnis. Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt waren auf großer Sommertournee. Diesmal im Bayerischen Wald. Für alle Daheimgebliebenen und für die Eltern der mitreisenden Sänger gab es wieder tägliche Blogeinträge, die uns jeden Tag am Choralltag teilnehmen ließen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diese 2 Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und besonders dem Doku-Team Lena-Marie Forkel, Astrid Prinz, Julia Steinhöfel, Emma Ludwig, Maximilian Steinhöfel, Vincent Kresse, Alexander Ebert, Georg-M. Elsner, Robert Vent, Richard Krause und Jonathan Münzel für die wunderbare Arbeit. Viele Eindrücke und Berichte finden Sie unter www.chor-blog.de.
Jugendchor der schola cantorum weimar Sommer 217

Jugendchor der schola cantorum weimar Sommer 217

Konzertreise nach Blois

Nach einem intensiven Probenwochenende im Freizeitheim Dörnfeld, startete der Jugendchor der schola cantorum direkt zu seiner Konzertreise vom 12. - 16. Oktober nach Blois, der Partnerstadt Weimars in Frankreich. Die Erlebnisse klingen auch heute noch in den Gesprächen der Jugendlichen nach. Der feine und ausgewogene Klang in der Kapelle des Schlosses Chambord, das spontane Konzert auf dem Dach und das Schloss an sich haben die Jugendlichen sehr beeindruckt. Sehr besonders waren auch die Erlebnisse am Abend im großen Raum der Kathedrale. Die Jugendlichen erfüllten ihn mit ihren geistlichen Chorwerken. Dieser schöne Raum motivierte alle, ihr Bestes zu geben. Der Flashmob auf den Treppen am Markt hat viel Spaß gemacht und die Zuhörer erfreut. Die neue Konzerthalle Le Carroir brachte neue Herausforderungen. Viel Freude hatten die Jugendlichen dabei, vor einem so großen Publikum zu singen und v. a. mit dem Chor aus Blois gemeinsam zu musizieren. All unsere Jugendlichen haben in den Gastfamilien eine einzigartige Gastfreundschaft erlebt. Besonderes beeindruckt hat die Jugendlichen die französische Esskultur.
Jugendchor in der Kathedrale von Blois

Jugendchor in der Kathedrale von Blois

Wiederaufnahme Theaterprojekte in Weimar und Erfurt

Kinder und Jugendliche der schola cantorum weimar und der Chorakademie Erfurt stehen derzeit in verschiedenen Theaterprojekten gemeinsam auf der Bühne. So gab es Wiederaufnahmen der Opern "Hänsel und Gretel", "Die Zauberflöte" und "Pariser Leben" am Theater Erfurt sowie "Die Zauberflöte" und "Othello" in Weimar.
Kinderchor in der Oper "Hänsel und Gretel" am Theater
Erfurt 2017

Kinderchor in der Oper "Hänsel und Gretel" am Theater Erfurt 2017

Landeschorwettbewerb Sondershausen

Einmal mehr haben unsere Kinder bei einem Wettbewerb ihr Können und ihre Sangesfreude präsentiert. Beim Choratelier des Thüringer Landesmusikrates am 4. November 2017 in Sondershausen, dem wichtigsten Landeswettbewerb für Chöre, haben unsere Nachwuchs-, Kinder- und Jugendchöre nicht nur durch die große Zahl an Sängerinnen und Sängern überzeugt, sondern auch durch ihre musikalische Klasse. Durchweg gab es für die Darbietungen von der Jury gute Noten. Sowohl der Kinderchor der schola cantorum weimar als auch der gemeinsam angetretene Jugendchor aus Weimar und Erfurt erhielten für ihre Wettbewerbsdarbietung sogar das Prädikat „sehr gut“. Und damit nicht genug: Dem Weimarer Kinderchor wurde durch den Thüringer Chorverband noch ein Sonderpreis als bester Nachwuchschor zuerkannt. Damit ist nun der Weg frei für den Weimarer Kinderchor und den gemeinsamen Jugendchor zur Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2018. Dieser Wettbewerb, zu dem der Deutsche Musikrat alle vier Jahre einlädt, findet im Mai kommenden Jahres in Freiburg statt. Er bringt Chöre aus ganz Deutschland zusammen. Für den Kinderchor der schola cantorum weimar ist es dann schon die dritte Wettbewerbsteilnahme. Bei seiner ersten Teilnahme in Dortmund im Jahr 2010 und beim zweiten Mal in Weimar im Jahr 2014 vor heimischem Publikum ersang sich der Kinderchor jeweils den zweiten Platz. Viel Probenarbeit wartet also in den kommenden Monaten auf unsere Chöre. Und ein ganz besonderes Lob verdient unsere künstlerische Leiterin, die nicht nur am Wettbewerbstag selbst ein immenses Pensum zu erfüllen hatte, sondern auch in der Vorbereitung vier Ensembles unseres Vereins auf Erfolgskurs brachte.
Kinderchor der schola cantorum weimar

Kinderchor der schola cantorum weimar

Kinderchorlager der Chorakademie Erfurt

Am letzten Wochenende im September 2017 fuhr der Kinderchor der Chorakademie Erfurt in sein Herbstchorlager in das Freizeitheim Dörnfeld. Dort bereiteten sich die Sängerinnen und Sänger intensiv auf die Teilnahme am Landeschorwettbewerb in Sondershausen vor. Spaziergänge in der herbstlichen Natur, Tanz, lustige Chortagebucheinträge und ein Wochenendgruppenspiel brachten viel Abwechslung in diese schöne Zeit.
Kinderchor der Chorakademie Erfurt

Kinderchor der Chorakademie Erfurt

Was noch kommt …

Die Adventskonzerte am 09. Dezember 2017, auf die wir uns schon alle freuen. Ob im mon ami für die Jüngsten oder in der Kirche St. Peter und Paul (Herderkirche) für die größeren Sängerinnen und Sänger der schola cantorum weimar, es wird sicherlich wieder ein besonderes Erlebnis werden. Die Adventskonzerte der Sängerinnen und Sänger der Nachwuchs-, Kinder- und der Jugendchöre der Chorakademie Erfurt können Sie am Samstag, dem 16.12.2017 in der Reglerkirche, das Adventskonzert des Spatzen- und Nachwuchschores sowie des Jugendchores am 17.12.2017 in der Wigbertikirche erleben.
Lassen wir uns also einstimmen auf eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit.

Wir wünschen allen Sängerinnen und Sängern und deren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und friedliches Jahr 2018.

Adventskonzert I der schola cantorum weimar

Samstag, 09.12.2017, 15:00 Uhr
in Weimar (mon ami, Saal)

Adventskonzert II der schola cantorum weimar

Samstag, 09.12.2017, 19:30 Uhr
in Weimar (Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche))

Adventskonzert im Sophien- und Hufeland-Klinikum

Montag, 18.12.2017, 17:00 Uhr
in Weimar (Cafeteria im Sophien- und Hufelandklinikum)

Tag der offenen Tür - 16 Jahre schola cantorum weimar

Sonntag, 14.01.2018, ab 14:00 Uhr
in Weimar (Notenbank, Steubenstr. 15)

Newsletter abbestellen

Chordirigentin und künstlerische Leiterin:
Cordula Fischer
Telefon: (03643) 804642
E-Mail: chordirigentin@schola-cantorum-weimar.de

Vorsitzender des Vorstandes:
André Störr
E-Mail: vorstand@schola-cantorum-weimar.de